Zurück zur Übersicht

Website Relaunch

Galerie Scheffel

Ein Raum für Kunst

Über mehr als 30 Jahre hat sich die Galerie Scheffel als international renommierter Vertreter zeitgenössischer Künstler und hochgelobter Veranstalter öffentlicher Ausstellungen moderner Kunst etabliert. Nachdem Christian K. Scheffel einen ehemaligen Kirchenbau zu einer Dependance seiner Galerie umgebaut hatte, beauftragte er uns 2019 mit der Gestaltung und Realisierung einer neuen Website.

 

Unser Konzept sollte seinem Wunsch entsprechen, Werke internationaler Künstler ebenso wie Ausstellungsräume und die zahlreichen Buchpublikation der Galerie Scheffel fokussiert und ohne ablenkendes Beiwerk zu präsentieren. Umfassend informativ, aber nicht überfrachtet. Ästhetisch minimalistisch, aber nicht ohne emotionale Perspektive.

Job
Website Re-Design / Relaunch
Kunde
Galerie Scheffel GmbH
Leistung
Kreativkonzept
Webdesign
Webentwicklung
User Interface Design (UI)
User Experience Design (UX)
Responsive Design
Technologien
TYPO3, PHP
HTML5, CSS3, JavaScript
GIT, Docker, JIRA
Jahr
2019
Galerie Scheffel Website - Desktop und Responsive Design Ansicht

Wir schufen online einen Raum, in dem die Kunstwerke selbst einen Dialog mit uns beginnen können.

Wolfgang, Senior Creative Consultant bei Orange Hive
Galerie Scheffel Website - Aktuelle Ausstellungen Ansicht

Kunst pur

Die Galerie Scheffel bietet in ihren Räumen optimale Bedingungen, sich Kunst mit kritischer Distanz oder begeisterter Neugier, in jedem Fall ganz individuell zu nähern. Begrüßung für BesucherInnen der Website ist ein Slider mit Fotos aktueller Ausstellungen. Über die Navigation erfolgt der zielgerichtete Zugriff auf vertretene KünstlerInnen, Ausstellungen und Katalogpublikationen.

Galerie Scheffel Website - Auslistung Künstler Ansicht
Galerie Scheffel Website - Auslistung Künstler Ansicht
Galerie Scheffel Website - Auslistung Kataloge Ansicht
Galerie Scheffel Website - Kontakt, Standorte und Google Maps Ansicht

Durchgängig sprechen uns Fotografien ausgestellter Kunstwerke in großem Format an. Sie werden zurückhaltend begleitet von umfassenden Werkangaben. Auf textliche Interpretationen oder technisch-visuelle Gimmicks wird bewusst verzichtet. Eigenschaften, die das kunstinteressierte Publikum nicht nur auf der Desktop- und Mobilversion der Website, sondern auch beim Besuch der analogen Ausstellungsräume zu schätzen weiß.

Das Projekt wurde von der Orange Hive Technology umgesetzt

Galerie Scheffel Website - Aktuelle Ausstellungen Ansicht - Responsive Design
Galerie Scheffel Website - Ausstellungen Rückblende Ansicht - Responsive Design
Related Projects
Cookie-Einstellungen