Zurück zur Übersicht

Compliance Service

Wirtschaftsauskunft

Über den Kunden

Bei dem Kunden handelte es sich um einen namhaften Informationsdienstleister für allgemeine Kreditsicherung. Ihre bekannteste Aufgabe: die Bewertung privater Finanztransaktionen, die einem speziellem Scoring untergeordnet sind.

Die Leistungen des Kunden gehen aber darüber hinaus. Auch im B2B Bereich bietet das Unternehmen Leistungen und Produkte an, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und den Zahn der Zeit treffen. Dazu gehören unter anderem Bonitätsauskünfte und Fraud Prevention. Ein noch recht junger Zweig beschäftigt sich mit dem Prüfen diverser Compliance-Auflagen (z.B. politisch exponierte Personen, Terror/Embargo), etwa der regulatorischen Anforderungen des Bankensektors und der Einhaltung von Compliance-Regeln von Handelsunternehmen.

Bei diesem Projekt sind wir als Partner in den gesamten Prozess der Software-Implementierung, der Installation und dem Support bei den Kunden aktiv eingebunden.

Job
Webanwendung
Kunde
Informationsdienstleister
Technologien
PHP 7, Slim Framework
MySQL 5.7
Sphinx Search
Docker, Kubernetes
SOAP, REST
Jahr
2020

Die Umsetzung vom Prototypen über das MVP bis zur fertigen Applikation war super professionell, agil und sehr schnell

Business Development Manager

Über das Projekt

Die Regelbücher im Bereich Compliance werden immer umfangreicher. Bei Verstößen drohen dem Bankensektor und Handelsunternehmen hohe Bußgelder und Verlust bereits erwirtschafteter Gewinne.

Gleichzeitig wachsen auch die öffentlichen Informationsquellen. Mehrere hundert nationale und internationale Listen müssen regelmäßig, gegebenenfalls sogar täglich, gecheckt werden, um Bewertungen up-to-date zu halten. Eine manuelle Überprüfung? Geradezu unmöglich.

Den Ausweg bildet eine vollautomatisierte Vorabprüfung aller relevanten Listen mit anschließender Einzelfallprüfung bei konkreten Verdachtsfällen.

Für einen namhaften Informationsdienstleister haben wir eine performante und skalierbare Webanwendung entwickelt, die alle Anforderungen des Kunden und deren Kunden erfüllt und durch ihre verteilten Funktionen einfach erweitert werden kann.

Über eine REST oder SOAP Schnittstelle können Nutzer vollautomatisiert Ihre Abfrage stellen und erhalten eine direkte Rückmeldung. Einzelfälle können über ein Web-Frontend untersucht und individuell auf Relevanz geprüft werden. Um eine regelmäßige Prüfung des Kundenstamms zu gewährleisten, bietet die Anwendung auch eine Monitoring-Erweiterung.

Eine optionale OnPremise-Lösung ermöglicht es den Nutzern, die Applikation in ihrem eigenen Rechenzentrum zu betreiben.

Das Projekt wurde von der Orange Hive Technology umgesetzt

Unsere Learnings

Mit jedem Technologie-Case wächst unser Erfahrungsreichtum. Bei der Entwicklung dieser Anwendung stachen zwei Tasks heraus:

  • Die Sphinx-Suche wurde um eine eigens von Orange Hive erstellte Berechnungsformel ergänzt, um die Gewichtung von Suchergebnissen zu verbessern.
  • Beide Schnittstellenprotokolle, SOAP und REST, können mit demselben Backend bedient werden.
Cookie-Einstellungen